Sprungziele

Neue Planungen für den SuedOstLink: Gemeindegebiet Weißdorf nicht mehr betroffen

Tennet hat die neuen Planungen für den erdverkabelten SuedOstLink vorgestellt. Nach derzeitigem Planungsstand ist das Weißdorfer Gemeindegebiet nicht mehr direkt betroffen.

Die ursprünglichen Planungen aus 2014 sahen noch eine Freileitung auf bis zu 80 Meter hohen Masten zwischen den Orten Weißdorf, Benk und Bug vor, worauf sich massiver Bürgerprotest entfaltete.

Mit den neuen Planungen scheint das über unsere Gemeinde schwebende Damoklesschwert eier Monstertrasse abgewendet.  Zu verdanken habe man dies, neben zahlreichen Gesprächen mit Verantwortlichen aus Politik und den an der Planung beteiligten Firmen, vor allem den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die sich in den Bürgerinitiativen engagiert haben. Der Bürgerprotest hat bewirkt, dass die Planungen überhaupt noch einmal neu aufgerollt werden mussten.

Trotzdem ist nach wie vor fraglich, ob die geplanten Trassen dem Transport von Windstrom aus dem Norden dienen oder hauptsächlich Braunkohlestrom und Atomstrom aus dem europäischen Ausland transportieren werden.  Vor diesem Hintergrund muss auch weiterhin die Frage gestellt werden, ob diese Trassen für die Energiewende in Deutschland überhaupt notwendig sind. Gestützt wird diese Annahme unter anderem von einem Gutachten, das der Verein 'Kommunen gegen die Gleichstromtrasse' in Auftrag gegeben hat. Bürgermeister Hain vertritt die Mitgliedsgemeinden aus dem Landkreis Hof im Vorstand des Vereins.

Wer sich über die Planungen informieren will, kann dies auf sogenannten Bürgerinformationsmärkten von Tennet tun. Der Bürgerinformationsmarkt in Münchberg findet am 11.10.2016 von 15.00 bis 20.00 Uhr in der Aula des Gymnasiums Münchberg statt. Nach derzeitigem Stand wird auch die Bürgerinitiative Landkreis Hof vor Ort sein und aus ihrer Sicht informieren.

Für den Ostbayernring laufe unterdessen das Raumordnungsverfahren weiter. Mit einem endgültigen Ergebnis wird allerdings erst gegen Ende des Jahres gerechnet.

Alle Nachrichten