Sanierung der Kirchenlamitzer Straße

Ab 04.07.2022 bis Jahresende saniert das Staatliche Bauamt die Kirchenlamitzer Straße. Die Gemeinde Weißdorf wird in diesem Bereich den Kanal sowie die Trinkwasserleitung erneuern.

Sperrung und Umleitungen

Die Baumaßnahmen finden in mehreren Bauabschnitten statt, um die Beeinträchtigungen für die Anlieger so gering wie möglich zu halten. Die Straßensperrungen sowie die Umleitungsstrecken werden nach Baufortschritt angepasst.

Grundsätzlich finden jedoch die meisten Arbeiten unter Vollsperrung der Kirchenlamitzer Straße und des Kreuzungsbereiches Kirchenlamitzer Straße/Sparnecker Straße/Schwarzenbacher Straße statt.

Die inner- und überörtlichen Umleitungen werden entsprechend ausgeschildert.

Zufahrt zu den Grundstücken in der Kirchenlamitzer Straße sowie zum Siedlungsweg, Obere und Untere Siedlung

Die Baufirma ist angehalten, den Anliegern soweit machbar die Zufahrt zu den Grundstücken sowie in den Bereich Siedlungsweg/Obere und Untere Siedlung zu ermöglichen. Es wird gebeten, die Fahrten jedoch auf das unbedingt notwendige Minimum zu beschränken. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass für eventuelle Schäden an den Fahrzeugen bei Durchfahrt durch den Baustellenbereich weder die Baufirma noch die Gemeinde die Haftung übernehmen kann.

Besonderer Lieferverkehr, z.B. Heizöllieferung, ist direkt mit der Baufirma vor Ort abzusprechen.

Es wird empfohlen, sofern möglich die Fahrzeuge außerhalb des Bereichs Kirchenlamitzer Straße/Siedlungsweg/Obere und Untere Siedlung zu parken.

Abfallentsorgung

Die Mülltonnen in der Kirchenlamitzer Straße werden zentral von der Baufirma gesammelt. Ein entsprechendes Informationsschreiben erhalten die Anlieger direkt von der Baufirma.

Die Mülltonnen im Bereich Siedlungsweg/Obere und Untere Siedlung werden wie gewohnt von der Müllabfuhr abgeholt.

Hausanschlüsse

Die Gemeinde Weißdorf erneuert die Hausanschlüsse für Wasser und Kanal bis zur Grundstücksgrenze bzw. bis kurz nach die Grundstücksgrenze (je nach baulicher Gegebenheit).

Eine komplette Erneuerung der Leitungen auf Privatgrund durch die beauftragte Baufirma ist aufgrund des engen Bauzeitenplanes leider nicht möglich. Die Gemeinde rät jedoch dazu, ggf. auch diese Leitungen zeitnah durch eine vom Grundstückseigentümer beauftragte Firma erneuern zu lassen.

Baufirma

Mit den Bauarbeiten wurde die Firma VSTR aus Rodewisch beauftragt. Diese wird sich bei den Anliegern mit einem gesonderten Wurfschreiben vorstellen und die Ansprechpartner auf der Baustelle mitteilen.

Bauamtsleiter Roland Tiroch, 09251/9903-60, rtiroch@weissdorf.de

Bürgermeister Heiko Hain, 09251/9903-31, hhain@weissdorf.de

Jour fixe

Ab Baubeginn findet immer montags um 13.30 Uhr ein wöchentlicher Jour fixe-Termin auf der Baustelle statt. Treffpunkt an der Kirche. Zu Beginn des Jour fixe besteht auch für Anlieger die Möglichkeit, auftretende Fragen und Probleme anzusprechen. Das eigentliche Jour fixe ist nichtöffentlich.

Alle Nachrichten